Richtfest: Neue Kindertagesstätte im Neubaugebiet Froschlach noch namenlos

Vorfreude beim Richtfest – Neubau im Kosten- und Zeitplan – NEUENDETTELSAU

Auch wenn die neue Kita im Neuendettelsauer Neubaugebiet Froschlach noch keinen Namen hat – die Kinder und ihre Eltern freuen sich schon jetzt auf den ersten Besuch in den neuen Räumen, der für Ende 2017 geplant ist. Und dieser Plan scheint zu klappen, „ein sehr gutes Timing“ bestätigte auch 1. Bürgermeister Gerhard Korn beim Richtfest im Dezember 2016. Weiter berichtete er, dass die Gemeinde im Sommer 2015 erfuhr, dass 41 Plätze für die Kinder fehlten. Am 7. September 2016 erfolgte der erste Spatenstich, nur drei Monate später könne nun das Richtfest gefeiert werden. Sein Dankeschön richtete sich daher an die Handwerker, Architekten und Baufirmen für ihre gute Arbeit. Auch Architekt Christian Scheuerpflug gab „grünes Licht“, denn der Bau sei bisher absolut planmäßig verlaufen. Alle Zeit- und Geldauflagen konnten eingehalten werden. Die zukünftigen kleinen Besucher der Kindertagesstätte bedankten sich musikalisch mit ihren Betreuerinnen bei allen Verantwortlichen – für die Kinder war dieses Richtfest eine spannende Angelegenheit. Stieg doch tatsächlich Zimmermann Christoph Koffler von der Zimmerei Scherzer auf das Dach des Rohbaus, nagelte dort eine kleine, mit rot-weißen Fähnchen geschmückte Tanne fest und warf nach dem Richtspruch sein ausgetrunkenes Weinglas in hohem Bogen auf den Boden. Es zerbrach und niemand schimpfte, denn dieser Glasbruch wird beim Richtfest als Zeichen für eine glückliche Zukunft gedeutet. Die Kinder waren tief beeindruckt. K W / Fotos: Haberzettl



Video Richtspruch

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.